9. Oktober 2017

Stephen King´s "ES"

Seit Veröffentlichung des ersten Trailers für die Neuverfilmung von "Es" konnte ich es kaum erwarten den Film zu sehen. Am Wochenende war endlich die Zeit gekommen. Im Frühjahr hatten wir extra noch mal das Original geguckt um uns im Herbst dann den Neuen anzugucken.


Den TV Zweiteiler von 1990 hatte ich nur zwei Mal gesehen, obwohl ich ihn eigentlich mochte. Als wir ihn im Frühling schauten, wurde mir bewusst, dass er leider wirklich in die Jahre gekommen war. Kein Wunder. Heutzutage hat man sich an ganz andere Effekte gewöhnt. Aber auch der Clown war für mich nie wirklich gruselig, genauso wie die Atmosphäre des Films. Mittlerweile war der Film an manchen Stellen ungewollt lustig, da das Gruselerlebnis einfach nicht mehr gegeben ist. Bei Klassikern ist das meistens auch halb so wild und dennoch gut für einen Filmabend. Dennoch schön, wenn man versucht so einen Film nochmal aufzulegen.
Die Grundstory blieb auch in der Neuverfilmung zum Glück bei Buchvorlage. Das Jahrzehnt wurde allerdings verändert und die damit verbundenen Ängste der Kinder. Der original Film spielt in den 50er Jahren während die Neuverfilmung sich die 80er vorgenommen hatte. Das hatte mir sehr gut gefallen. Im Vorfeld hatte ich Angst, dass die Story komplett umgeschrieben wird oder dass der Film einfach nur ein direkter Abklatsch mit besseren Effekten wird. So hat man zwar etwas Neues, bleibt aber dennoch irgendwie beim Alten.
Die Atmosphäre im neuen "Es", finde ich klasse. Man fühlt sich beengt, unwohl aber auch ab und zu wohl. Eine gute Mischung aus allem. Schockmomente und ein düsteres Setting sorgen für das gewisse Gruselflair. Getoppt wird das von der neuen Aufmachung von Pennywise. Mir persönlich gefällt der Neue um einiges besser als der Alte. Mit dem Outfit und der Schminke wirkt der neue gleich bedrohlicher.
Pennywise ist eigentlich ein Alien und ein Gestaltenwandler. Das wurde mir in der Originalfassung nicht richtig bewusst. Mit seiner überdimensionalen Körpergröße, dem riesigen Schädel und seinen Augen, die entweder in verschiedene Richtungen gucken, oder komplett entgleiten, merkt man hier schon früher, dass Pennywise nicht nur ein böser Kirmesclown ist.

Es gibt nur wenig Punkte, die mir in dem neuen Film nicht wirklich geallen haben. Das wäre die Länge. Er ging mir einen Ticken zu lang. Einige Szenen hätte man auch einfach kürzen können. Denn manches ist dann doch etwas langatmig und zieht den Film nur unnötig in die Länge. Vor allem im Kino wurde es dann irgendwann anstrengend. Daheim auf der Couch wird das Ganze dann wieder anders aussehen. Der Film hat gewollten Witz, der teilweise zwar die Situationen etwas auflockert aber dennoch etwas zu viel für einen Horrorfilm war. Zumindest für meinen Geschmack. Ich bin sehr gespannt wie Kapitel 2 wird und freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.

Habt ihr den Neuen schon gesehen?
Was haltet ihr davon und welchen findet ihr besser?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen